Christmas is everywhere

Von draus von Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr...
So aehnlich kam es mir auch vor. Nach Thanksgiving begannen ueberall die Menschen ihre Haeuser mit Lichterketten und Tannenbaeumen zu schmuecken. Auf den ersten Blick klingt es ganz normal, wie wir in Deutschland es auch machen wuerden. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus: Hellerleutetete Strassenzuege und gleissender Himmel. Das typische amerikanische Image eben, genauso wie man es sich vorstellt. Die Nachbarn haben Wettbewerbe, wer das hellste und praechtigste Haus hat; die Engergiekosten mal ueberhaupt nicht mit einbezogen...
Die Adventwochen vergingen wie im Fluge. So schnell stand Weihnachten noch nie fuer mich vor der Tuere. Die Geschenke fuer meine Gastfamilie habe ich in der aller letzten Woche noch schnell eingekauft, zusammen mit ein paar Freunden. Weihnachten in einer amerikanischen Mall ist ein Riesenerlebnis: Ueberall die klassische Weihnachtshektik und der Einkaufsstress. Alles in allem ist es allerdings nicht mit einem deutschen Weihnachtsmarkt zu vergleiche. Apropos Weihnachtsmarkt. Die Stadt Chemnitz hat eine Partnerschaft mit einer Stadt hier in Ohio. So kam es, dass meine Local Coordinatorin mit mir zu dem "echten deutschen" Weihnachtsmarkt, mit echten Deutschen und echten deutschen Produkte (made in Germany) und vor allem, echter deutscher Bratwurst mit Pommes (das erste mal seit mehr als sechs Monaten), gegangen ist.
Wie auch immer, Heiligabend kam und wir gingen abends zur Messe, wie auch in Deutschland. Das "Weihnachtsfestmahl" endete dann aber mit Tiefkuehlpizza. Am naechten Morgen war der Weihnachtsmann auch bei und gewesen und hat seine Spuren ueber dem Kamin hinterlassen. Geschenke werden hier jedes Jahr erst am 25. Dezember aufgemacht.
Fuer mich war der Weihnachtsmann auch da. Eine neue Hose und einen Pullover, sowie Muetze und Schal hat der dagelassen. Ueber 35 Gaeste bzw. Familienmitglieder kamen zu der Weihnachtsfeier bei uns zu Hause. Bis in die Nacht haben wir Karten gespielt, gegessen und erzaehlt.
Fazit: Weihnachten in den USA ist auf jeden Fall ein Erlebnis, nur ein bisschen zu kitschig fuer mich und am eigentlichen Sinn vorbeigeschossen.

Keine Kommentare: