Vorbereitungsseminar - 3. Tag

Wieder früh aufgestanden, nach kurzem Schlaf und langem Frühstück, ging es heute weiter mit historisch-politischer Bildung. Nach einer kurzen Einweisung durch unseren Referenten Steffen in die Thematik des Nationalsozialismus im 2. Weltkrieg, fuhren wir ca. eine Stunde nach Neuengamme ins KZ-Hauptlager. Vier Stunden führte uns Olaf über das beeindruckende Gelände, wo insgesamt 55.000 Menschen ihren Tod fanden. Erschüttert und emotional mitgenommen von den Bildern und Erzählungen von Olaf, wurde mir die schreckliche Zeit des Holocaust im dritten Reich lebhaft bewusst.
Die Rückfahrt und der Rest des Tages verliefen sehr bedächtig und ruhig. Wieder im Gustav-Stresemann-Institut in Bad Bevensen angekommen reflexierten wir die gesehenen Ereignisse in Diskussionen und Meinungsaustausch.
Später dann begannen wir mit den Vorbereitungen für die Referate zu verschiedenen historisch-politisch und gesellschaftlichen Themen, die wir an den darauf folgenden Tagen vortragen sollten. Henrike und ich entschieden uns für einen umfassenden Vortrag über die Europäischen Union unter der Leitfrage: "Europa - Staatenbund oder Bundesstaat?"
Im Anschluss daran sahen wir den historischen Holywoodfilm "Swingkids", der sich mit den Konflikten der Jugend im Nationalsozialismus auseinandersetzt.

Keine Kommentare: