Vorbereitungsseminar - 5. Tag

Für uns schon fast Normalität, ging es, wie sollte es auch anders sein, wieder früh los mit den ersten Unterrichtseinheiten. Mittlerweile wurde die Atmosphäre unter uns Teilnehmern und Teamern immer familiärer und herzlicher. Wir lachten, spielten, diskutierten und verbrachten unsere ganze Zeit miteinander und alle fanden untereinander ehrliche und wahre Freundschaft. Die Gemeinschaft war nahezu perfekt, aber es sollte noch besser werden, als es ohnehin schon war...
Als wir nun alle Referate vorgetragen hatten. Henrike und ich waren als letztes an der Reihe und lieferten somit Steffen einen nahtlosen Übergang zu unserem nächsten Themenschwerpunkt: Europa. Dieses Thema sollte uns vor allem auf die Stellung Europas in der Welt vorbereiten, wenn wir im Sommer in die USA reisen werden.
Danach trugen wir noch einmal alles zusammen, was für uns an historisch-politischer Bildung in Amerika wichtig sein konnte. Alles in allem kann ich sagen, dass diese drei Tage für mich sehr lehrreich und informativ waren, verpackt mit dem nötigen Spaß und der Freude mit anderen selbstständig kreative Beiträge zu erstellen und Diskussionen zu führen.
Der Abend wurde wieder von den "offiziellen Teamern" gestaltet. In Girls- und Boys-only Gesprächen, klärten wir geschlechterspeziefische Fragen. Im nachhinein hätten diese Gespräche auch in der ganzen Gruppe stattfinden könne, denn wie sollte es auch anders sein, tauschten wir uns nach der Einheit natürlich, mit aller Liebe fürs Detail, untereinander aus.
Da der Abend sehr spät wurde, und wir alle noch viel Schlaf nachzuholen hatten, ging es für die meisten relativ früh ins Bett, verglichen mit den Tagen davor. Unsere Teamer hatten angedeutet, dass am letzten Abend eine Talentshow stattfinden würde. Die Vorbereitungen dazu mussten wir neben den Seminareinheiten und Spielen rechtzeitig fertigstellen.

Keine Kommentare: