Vorbereitungsseminar - 4. Tag

Nach der langen Nacht und dem wiederrum kurzen Schlaf ging es morgens früh los mit einem Aufwärmspiel, dass unsere Gemüter weckten sollte. Danach machten wir uns an die Arbeit sämtliche Informationen, die für unser Referat relevant waren aus dem Internet zusammen zu tragen und auszuwerten. Henrike und ich verbrachten sehr viel Zeit damit, die Kernfrage zum Thema "Europäischen Union" zu stellen, sodass uns nur noch wenig Zeit blieb, die Umsetztung vorzubereiten. Weg, Mittel und Ziel waren uns von Stefan frei gestellt worden, was uns auf der einen Seite unserer Kreativität alle Möglichkeiten offen lies, andererseits die Aufgabe als solches schwieriger machte, dass wir unsere unendlichen Ideen zu einem Leitfaden zusammenfassen musste. Heraus kam ein abwechslungsreiches Konzept mit thematischen Spielen, Diskussionen und anschaulichen Vorträgen unter der Leitfrage "Europa - Staatenbund oder Bundesstaat?".
Am späten Nachmittag begannen die ersten Gruppen mit ihren Vorträgen. Sehr detailiert und anschaulich, wurden uns Referate zu den Themen: "Amish People", "CIA und FBI", "Religion in den USA", "Präsidentschaftswahl 2008" und "Internationaler Terrorismus" vorgetragen. Ein Teil davon erst am nächsten Tag, da die Zeit sehr begrenzt war und die Vorträge sehr lange dauerten.
Im Anschluss daran sahen wir den Kultfilm "Sonnenallee", der das Leben in der DDR widerspiegelt.

Keine Kommentare: