Vorbereitungsseminar - 2. Tag

Sonntag morgens um 7:00 Uhr bin ich aufgestanden. Mit dem Duschen musste ich mich beeilen, da mein Bettnachbar Benny auch noch vor dem Frühstück unter die Dusche wollte. Erfrischt und mit herrlichem Frühstücksbuffet gestärkt startete ich in den ersten kompletten Seminartag.
Die Leitfragen, die sich uns heute im Seminar stellten, waren: Wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich? In Brainstorming-Diskussionen sammelten wir Merkmale für die Kultur und alles was dazu gehört. Zwischendurch lockerten lustigen Spiele die Unterrichtseinheiten auf, sodass niemand Langeweile verspürte.
Nach dem Mittagessen verdeutlichten uns unsere Teamer anhand von einem Rollenspiel, wie unterschiedlich die Kulturen in anderen Ländern sein können und dass wir es wagen sollen über unsere "Deutsche Brille" hinauszugucken. "Be quick to observe, but slow to judge" hieß das Lösungswort. ("Beobachte schnell, doch urteile langsam") Mir wurde bewusst, das nicht alles was nicht typisch deutsch ist, falsch oder komisch ist. It's not good, it's not bad, it's just different! Der Rest des Tages verlief ganz im Zeichen der amerikanischen Kultur, unterbrochen von Spiel und Sport. Denn auch der Sport kam in dieser Woche nicht zu kurz. Beeindruckend fand ich, wie friedlich und mit wie viel Freude alle zusammen Fußball, Volleyball oder sogar Football spielten. Abend im Plenum wurde wieder bis in die Nacht gelacht und getanzt...

Keine Kommentare: