9/11 - Der 11. September 2001

Gestern war der 11. September 2008 oder 9/11. Sieben Jahre nach den schrecklichen Terroranschlaegen auf das World Trade Center in New York City und das Pentagon in Washinton D.C sehe ich immer noch Traenen und Trauer in den Augen der Menschen hier, vor allem in denen meiner Gastmutter. Saemtliche Fahnen und Flaggen waren auf Halbmast, Gedenkminuten im ganzen Land und viele Errinnerungen die hochkommen, wenn man mit den Leuten darueber spricht. "Das schrecklichste ist, dass es so ein schoener Tag war...", hoere ich meine Gastmutter immer noch sagen.
Sicher war der 11. September ein schrecklicher Tag fuer die ganze Welt ganz besonders aber fuer die Amerikaner. Es geht einem sehr nahe, wenn man im Geschichtsunterricht ausfuerlich ueber das Szenario spricht und bewegende Dokumentationsfilme dazu sieht.
Nie zu vor ist mir so wahrhaft bewusst geworden (und es ist immerhin sieben Jahre her), was an jenem Dienstag um 8:46 Uhr Ortszeit in New York und Washingtion passiert ist.
Ausschlaggebend daruer ist wohl die Tatsache, dass das dritte entfuerte Flugzeug mit Ziel auf das Weisse Haus (Flug 93) direkt ueber mein Haus hier in North Canton flog, bevor es in Pannsylvania abstuerzte. Das Planmaessige Ziel der Maschine war derselbe Flughafen, auf dem ich gelandet bin.
Hier in den USA ist 9/11 noch lange nicht Geschichte sondern pure Realitaet...

Fakten zum 11. September 2008


Die Terroranschläge am 11. September 2001 waren eine Reihe von Selbstmordanschlägen auf symbolträchtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten. Sie wurden von 19 Angehörigen der islamistischen Terrororganisation al-Qaidaausgeführt. Je fünf bzw. einmal vier Attentäter entführten zwischen 8.10 Uhr und etwa 9.30 Uhr Ortszeit (EDT) vier Verkehrsflugzeuge auf Inlandsflügen, lenkten zwei davon in die Türme des World Trade Centers in New York City und eins in das Pentagon in Arlington, Virginia. Das vierte Flugzeug mit unbekanntem Anschlagsziel stürzte nach Kämpfen zwischen Entführern, Besatzung und Fluggästen bei Shanksville in Pennsylvania ab.
Bei den Anschlägen kamen mindestens 3.015 Personen, darunter die 19 Attentäter, ums Leben. Durch Evakuierungsmaßnahmen konnten in New York über 15.000 Menschen gerettet werden.
Die Ereignisse dieses Tages werden wegen ihrer weitreichenden Folgen weltweit als historische Zäsur betrachtet, die das kurz zuvor begonnene 21. Jahrhundert stark prägen. Der damalige wie heutige Präsident der Vereinigten Staaten George W. Bush leitete daraufhin verschiedene Maßnahmen ein. Die USA führten den Krieg in Afghanistan 2001 und begründeten auch den Irakkrieg 2003 als Reaktion auf die Anschläge.
Das in den Vereinigten Staaten verwendete Kürzel „9/11” (nine-eleven) für die „September 11 attacks” erinnert an die Notrufnummer in den USA mit der Schreibweise 911 (nine-one-one). Oft werden die Angriffe auch kurz „die Anschläge vom 11. September“ genannt.

2 Kommentare:

sydney175 hat gesagt…

sehr schön gemacht Flo.

Ich wusste nicht, dass das bei euch so viel mehr bedeutet. Den letzten Satz finde ich besonders gut gelungen.

Bei uns hat man das Thema totgeschwiegen. Ich weiß auch nicht. Das ist schon merkwürdig..

sydney175 hat gesagt…

flo.

ich hab deine mail mit der loesung der gleichung iwie nicht bekommen. wuerde mich seeeeehr freuen, endlich deine loesung zu sehen. denn ch brauche sie seeeehr dringend. allerdings, gibt es schon wieder eine aenderung in der gleichung, also muessen wir sie vllt. umstellen.
j. ist auch noch an c. und einer unbekannten (ich nenne sie mal )x interessiert.

was nun????

filfe wird DRINGEND gebraucht. viele gruesse vom verzweifelten Kansas-Girl. Maren